Fachtagung "Wissen schützt - Prävention und Gesundheit für Alle" am Freitag, 8. März 2024 ab 11.30 Uhr im Tagungszentrum Kolpinghaus München (und online) ein.
Die Tagung findet im Rahmen des Projektes "Mit Migranten für Migranten - Interkulturelle Gesundheit in Bayern (MiMi-Bayern)" statt.
Sie konzentriert sich auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitsbereich mit einem besonderen Fokus auf Frauengesundheit, Onkologie, Infektionsschutz und Digitalisierung.
In Bayern hat mittlerweile jede/r Vierte eine Migrationsgeschichte. Insbesondere für Neuzugewanderte ist es häufig eine große Herausforderung, sich in einem neuen Gesellschaftssystem zurechtzufinden. Dabei haben die Gesundheit und die dazugehörigen Kompetenzen eine grundlegende Bedeutung für die erfolgreiche Integration in unserem Land.
Das Gesundheitsprojekt MiMi-Bayern setzt genau an dieser Stelle an. Seit 2008 schult das Projekt bayernweit migrierte Personen zu Gesundheitsmediatorinnen und -mediatoren, entwickelt und verbreitet mehrsprachige Gesundheitsinformationen und fördert somit die Gesundheitskompetenz und Teilhabe von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.
Es ist eine sehr große Ehre für uns, dass Frau Judith Gerlach, die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention diese Fachtagung unterstützt und zu uns sprechen wird.